- Wanderungen -

Wie erreichen Sie die Kohlalm ?

Wanderung auf die Kohlalm

Sie erreichen die Kohlalm entweder über den „Normalweg“ direkt vom Kohletal oder über den etwas weiteren, aber sehr schönen Weg, von Schwendt aus, oder für sportliche über den Scheibenkogel:

Normalweg auf die Kohlalm
Gesamtzeit ca. 1 - 1,5 Stunden

Ausgangspunkt zwischen Schwendt und Griesenau, ca. 600 m nach dem Gasthof Hohenkendl ist rechter Hand die Einfahrt zum Parkplatz (siehe Hinweisschild)
in ca. 1,5 Stunden Gehzeit auf einem schattigen Wanderweg - meist im Wald - erreichen sie die Kohlalm.

Hausgäste, die bei uns wohnen, dürfen auf Anfrage auch mit dem Auto anreisen.

Ansonsten besteht auf dem Kohlalmweg Fahrverbot (Schranken).
Die Zufahrt ist nur für direkte Anwohner erlaubt.

Von Schwendt über die Boaralm - auf die Kohlalm
Gesamtzeit ca. 2,5 Stunden

Vom Dorfzentrum, beim Gasthof Mairwirt zunächst bergab nach Mühlau. Nach der Brücke aufwärts zum Aufschnaithof. Hinter Aufschnait benützen wir den Güterweg; auf diesem nun in einigen Kehren über die Unterbichlalm zur Boaralm (ca. 1 ¼  Stunde).

Von der Boaralm links haltend gelangen Sie auf den sogenannten Koglweg. Diesem folgen Sie bergauf , bei einer Gabelung links halten, bis sie ca. ½ Stunde zu einem Schild Kohlalm kommen. Dort links in den Wald abbiegen und queren sie Richtung Kohlalm. Nach ½  Stunde erreichen sie das Almgebiet. Sie folgen dem Steig bis sie auf den Almweg kommen. Diesen links halten bis zur Wegkreuzung mit dem Forstweg aus dem Kohletal, Dann rechts haltend in ca. 300 m sind sie beim Berggasthof. ( ¼ Stunde)

Von Schwendt über den Scheibenkogel auf die Kohlalm

Gesamt ca. 4 Stunden

Vom Dorfzentrum, beim Gasthof Mairwirt zunächst bergab nach Mühlau. Nach der Brücke aufwärts zum Aufschnaithof. Hinter Aufschnait benützen wir den Güterweg; auf diesem nun in einigen Kehren über die Unterbichlalm zur Boaralm (ca. 1 Stunde).

Nach der Boaralm der Markierung folgend bis zu einem Forstweg. Dieser wird nach 100 m überquert und man erreicht auf einem Steig die verfallene Kogelalm.

Steil ansteigend zum Gipfelkreuz des Scheibenkogels. (ca. 2 Stunden)

Dem Grad westwärts folgend (Richtung Zahmer Kaiser) zweigt nach ca. 10 Minuten links ein Steig zur Kohlalm ab. Den Markierungen folgend bergabwärts durch den Wald bis man auf Almgelände kommt. Weiter den Markierungen folgend erreichen sie den Berggasthof Kohlalm. (ca. 1 Stunde)

Rundwanderungen von der Kohlalm aus

Feldberg ½ Stunde
Obere Scheibenbichelalm  1 Stunde
 Kohlalm  1 Stunde

~ Berggasthof Kohlalm 2018 ~